Umweltmentoren Green Heroes

Im September 2017 begannen wir mit dem ersten Teil der Ausbildung zum Umweltmentor. Dafür trafen wir uns mit anderen interessierten Schülern aus vielen verschiedenen Schulen und tauschten uns über die Themen Klimaschutz und Energiesparen aus. Einige Einblicke könnt Ihr den folgenden Bildern entnehmen.

Dieses Jahr starteten wir schon ein erfolgreiches Projekt, welches von der urban gardening AG unterstützt wurde. Die sechsten Klassen nahmen an diesen Energy-Rallyes teil und lernten einige Möglichkeiten des Energiesparens kennen, erhielten Informationen über den Treibhauseffekt und durften in praktischen Übungen ihr neu erworbenes Wissen anwenden.

Ende April haben wir an dem zweiten Teil der Ausbildung teilgenommen, diesmal mit den Themenschwerpunkten Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien.

Mithilfe der urban gardening AG haben wir für die werdenden Umweltmentoren, die den Namen „Green Heroes“ tragen werden, Logos entworfen, die dann graphisch von Saskia Graf umgesetzt worden sind. Diese werden zukünftig die T-Shirts der „Green Heroes“ zieren.

Die Schüler die Interesse an unserer Umwelt haben und gerne bei den „Green Heroes“ dabei sein wollen, können sich bei ihrem Klassenlehrer melden. Bei Fragen könnt ihr euch auch an uns wenden.

Auf die Umweltmentoren kommen spannende Projekte zu. Als erstes wollen wir Samenbomben in der Schule basteln, die aus Ton und Samen von bienenfreundlichen Pflanzen bestehen. Diese Samenbomben werden anschließend auf dem Schulgelände verteilt und wenn es dann regnet, zerfällt die Kugel und durch die Samen werden anschließend auf dieser Stelle Pflanzen wachsen. Außerdem planen wir für dieses Schuljahr noch eine Exkursion zu einer Erneuerbaren-Energie-Anlage. Damit die „Green Heroes“ auf ihre zukünftigen Aufgaben gut vorbereitet werden, teilen wir unser Wissen bei unseren Treffen mit euch.

Daniela und Lisa Burov