Heureka-Wettbewerb 2019

Heureka – jetzt zum dritten Mal am Windeck – der Wettbewerb „Mensch und Natur 2019“, der sich mit den Bereichen Mensch und Tier, Natur und Umwelt, Technik und Fortschritt befasst, wurde von 20 Schülerinnen und Schülern aus den Klassenstufen 7 und 8 eifrig bearbeitet. Das war nicht leicht, viele Fragen gingen über schulisches Wissen hinaus und verlangten den Schülerinnen und Schülern einiges ab. 45 Minuten Zeit für 45 Fragen mit je 3 Antworten, von denen aber jeweils nur eine die richtige war. Jetzt heißt es wieder abwarten: voraussichtlich zum Halbjahresende, also im Januar 2020, werden die Ergebnisse und natürlich damit auch Urkunden und Preise vorliegen. Spannend bleibt, ob es neben dem Teilnahmegeschenk für jeden und den Preisen auf Schulebene auch noch zu einer Wertung auf Landes- und sogar Bundesebene reichen wird mit Preisen wieExperimentierkästen, Software, Spiele und Bücher. Wir wünschen es und nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb, auf den freuen wir uns im nächsten Herbst. Zuvor kommt aber schon bald ein schöner Adventswettbewerb mit PiA – Physik im Advent: https://www.physik-im-advent.de/