Este/Esta Soy Yo Video-Austausch Klasse 8 Spanisch

 

Zum ersten Mal gab es dieses Jahr einen Video-Austausch zwischen den Klassen des Windeck-Gymnasiums und der Partnerschule Institut Milà i Fontanals in Katalonien.

Als Vorstufe zum Austauschprogramm in Klasse 9/10 – bei dem sich die Schüler gegenseitig in Bühl bzw. Vilafranca besuchen –  konnten die Jugendlichen beweisen, wie viel sie in den vergangenen 4,5 Monaten bereits gelernt haben. Und die Ergebnisse konnten sich sehen und hören lassen: Die Schüler erstellten ein kurzes Video, in dem sie gekonnt in der erlernten Fremdsprache sich selbst, ihre Familie, ihr Zimmer und ihre Hobbies präsentierten, um anschließend die Aufnahme an einen Austauschschüler der Partnerschule zu senden.

Mit Spannung wurde daraufhin natürlich auch erwartet, was wohl der Partnerschüler über sich erzählen würde.

In der Auseinandersetzung mit den Videos erhielten beide Schülergruppen einen ersten interessanten Einblick in die Lebenswirklichkeit der jeweils anderen Kultur. Und wer weiß: Möglicherweise begegnen sich einige der Schüler nächstes Jahr sogar ganz real – beim Schüleraustausch in Klasse 9/10!

Verena Müller